Willkommen in der Welt der Philatelie

Der Briefmarkensammlerverein, die SOPHIA Wiltz (Société Philatélique Ardennaise Wiltz), wurde 1939 von leidenschaftlichen Philatelisten gegründet und zählt heute ungefähr 100 Mitglieder, davon 20 Jugendliche.

Bei regelmässig stattfindenden Treffen werden die Mitglieder über das Neueste in der Philatelie informiert und können sich bei dieser Gelegenheit auch untereinander austauschen. Ausserdem werden den Sammlern und im Besonderen den jugendlichen Sammlern bei Vorträgen und Workshops Grundkentnisse in der Philatelie vermittelt.

Briefmarken-und Fachzeitschriften Abonnements werden vom Vorstand aufgenommen und verwaltet.

Beitrittsanträge können bei einem Mitglied des Vorstands gestellt werden, oder auch hier im Internet über unser Kontaktformular.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit für Erwachsene 8 € , Jugendliche Sammler können dem Verein kostenlos beitreten.

Der Cercle Philatelique SOPHIA Wiltz bietet Ihren Mitgliedern folgende Leistungen an :

• Teilnahme an den monatlichen Infoversammlungen : in diesen Versammlungen werden die Mitglieder über die Neuheiten in der Philatelie informiert, ebenso werden auch philatelistische Vorträge gehalten (z.Bsp. über Fälschungen, Maximaphilie, Mitglieder stellen Ihre Sammlungen vor, Spezialsammelgebiete,…
  • Abonnement auf neue Briefmarken, Ersttagsbriefe (FDC), Maximumkarten  (Luxemburg und weltweit)
  • Zustellung der Zeitung “Le moniteur du collectionneur” des philatelistsichen Landesverbandes F.S.P.L.
  • Abonnements auf ausländische Briefmarkenzeitungen,
  • Mitglieder können untereinander Briefmarken, Postkarten, Fotos, usw. tauschen, kaufen und verkaufen,
  • philatelistisches Zubehör zu einem günstigen Preis,
  • Anwesenheitsprämie (in Form wertvoller Briefmarken) für aktive Mitglieder,
  • Bibliothek mit Literatur und Katalogen,
  • Luxemburger “Prifix” Katalog zu einem günstigem Preis.
  • Mitgliedschaft im nationalen Verband FSPL,