Ausstellung zum 70. Jahrestag des Generalstreiks von 1942

Der Generalstreik von 1942

 

Nachdem der Gauleiter Gustav Simon am 30 August 1942 die Wehrpflicht für alle Luxemburger Jungen der Jahrgänge 1920-1924 ausrief kam es am darauffolgenden Tag am 31. August 1942 zu einem Generalstreik.

 

Morgens um 6.00 Uhr verweigerten die Arbeiter der Ideal Lederfabrik in Wiltz die Arbeit. Kurze Zeit später folgten Lehrer, Beamte, Angestellte und andere Betriebe diesem Streik. Der Streik breitete sich rasend schnell aus, in Schifflingen streikten am Abend ab 18.02 Uhr die Arbeiter der Hüttenwerke. 

 

Der Streik verbreitete sich auf viele Teile des Landes, auch Bauern schlossen sich dem Protest an indem sie die Milch auf die Felder und Strassen ausschütteten.

 

Die Reaktion der Nazi-Besatzung liess nicht lange auf sich warten. Wahllos wurden Streikende festgenommen, 21 von Ihnen wurden durch ein Standgericht zum Tode verurteilt. Die Todesurteile wurden sofort durch Erschiessen vollstreckt.

 

Ausstellung im Schloss Wiltz

 

Der Cercle Philatélique SOPHIA Wiltz in Zusammenarbeit mit der Amicale des Anciens de Tambow laden zum Gedenken an die Opfer des Generalstreiks auf eine Ausstellung im Wiltzer Schloss ein.

 

Zu sehen sind Fotos, Briefe,Feldpost, Bilder, Dokumente und Zeitungsausschnitte über den Generalstreik, die Zwangsrekrutierung, den “Spéngelskrich” sowie über die Umsiedlung, das Leben im Gefangenenlager und die Kriegsereignisse.

 

Die Amicale des Anciens de Tambow zeigt Bilder vom Lager Tambow, sowie die Lebensläufe der Wiltzer Einwohner welche im Lager Tambow gefangen waren. Die Lebensläufe dokumentieren soweit vollständig alle Etappen von der Gefangenschaft, Zwangsrekrutierung bis zum Lager Tambow von jedem einzelnen. Die Amicale zeigt auch die wenigen Gegenstände welche die Tambower noch bei sich hatten als sie ins Lager kamen.